Heinz Rudolf Kunze

dt. Sänger, Komponist und Textdichter; Erfolgstitel u. a.: "Dein ist mein ganzes Herz", "Finden Sie Mabel", "Alles, was sie will", "Finderlohn", "Mehr als dies"

* 30. November 1956 Espelkamp

Herkunft

Heinz Rudolf Erich Arthur Kunze wurde am 30. Nov. 1956 im ehemaligen Flüchtlingslager Espelkamp in Ost-Westfalen geboren und wuchs - nach zahlreichen Umzügen - in Osnabrück auf. Seine Eltern kamen aus kleinbürgerlichen Verhältnissen im ostdeutschen Guben. K.s Vater hatte bei der Waffen-SS gedient und elf Jahre in sibirischer Kriegsgefangenschaft verbracht. Später unterrichtete er evangelische Religion und bildete Lehrer in diesem Schulfach aus. Die Mutter war Hebamme und später ebenfalls Lehrerin. K.s jüngerer Bruder Rolf-Ulrich ist Geschichtsprofessor am Institut für Philosophie in Karlsruhe und schrieb mit "Das halbe Jahrhundert meiner Eltern" die Familiengeschichte nieder. K. verbrachte fast alle Schulferien bei seiner Großmutter in der damaligen DDR.

Ausbildung

Schon mit 15 Jahren verfasste K. Gedichte und Prosatexte. Er hatte bereits an die hundert Lieder geschrieben, als ihm sein literarisches Talent 1978 einen Förderpreis seiner Heimatstadt Osnabrück einbrachte. Mit dem besten Jahrgangsabitur in der Stadt studierte K. Germanistik und Philosophie in Münster und Osnabrück und schloss sein ...